Als Schule des gemeinsamen Lernens ist es uns ein besonderes Anliegen, auf den Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.03.24 aufmerksam zu machen!

Warum der 21.03.? – Weil Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom dreimal haben. Daher stammt auch der Name Trisomie 21.

Warum bunte Socken? – Weil das Aussehen der Chromosomen stark an die Form von Socken erinnert. In vielen Ländern werden deswegen an diesem Tag bunte oder zwei unterschiedliche Socken getragen.

Das Wichtigste: Weltweit haben etwa 5 Millionen Menschen das Down-Syndrom. Das ist eine Besonderheit ihrer Gene und keine Krankheit. Sie sind oft etwas kleiner, viele haben ein rundes Gesicht und mandelförmige Augen. Um neue Dinge zu lernen, brauchen einige mehr Zeit oder mehr Unterstützung. Viele Menschen mit Down-Syndrom sind besonders ehrlich und fröhlich. Es gibt einige Gemeinsamkeiten. Trotzdem ist jeder so unterschiedlich, besonders und einzigartig wie alle Menschen auf dieser Welt; egal ob mit oder ohne Behinderung.

Alle LehrerInnen, MitarbeiterInnen und SchülerInnen unserer Schule stehen für eine bunte, vielfältige, inklusive und offene Welt – an 365 Tagen im Jahr! :-)