Aktivitäten an unserer Schule

Feste und Feiern haben eine große Bedeutung an unserer Schule und versüßen Groß und Klein das Lernen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand. An unserer Schule bieten wir den Schülern vier große Aktivitäten im Vierjahresrhythmus: unseren Weihnachtsbasar, die Zirkuswoche, unser Schulfest und unsere Projektwoche, die zu verschiedenen Themen stattfindet. (letztes Thema: Steinzeit) Jedem Schüler ermöglichen wir so diese wichtigen Erfahrungen, die auch bei den folgenden jährlichen Aktivitäten im Mittelpunkt stehen:

• Sportfest
  • Grundschulsportfest
  • Loburger Waldlauf
  • Nikolausfeier
  • Karnevalsfeier
  • Einschulungsfeier
  • Bundesweiter Vorlesetag
  • Schachturnier
  • Theaterstarter für die Jahrgänge 1-3
  • Mein Körper gehört mir für den 4. Jahrgang
  • Zeitungsprojekt „Klasse“ der WN für den 4. Jahrgang
  • Fahrt zum Maxipark nach Hamm des 4. Jahrgang
  • Verabschiedungsfeier der 4. Jahrgänge
  • Auch Wettbewerbe inspirieren unsere Schüler, wie der jährlicher Malwettbewerb
  • landesweiter Mathematikwettbewerb
  • Geschlicklichkeitsparcours

Sport

Sportliche Aktivität wird an unserer Schule groß geschrieben. Außerhalb des regulären Sportunterrichts nehmen wir teil am Loburger Waldlauf (4. Jahrgang), an unserem Sportfest sowie am Grundschulsportfest. Unser Sportunterricht wird unterstützt durch die Kooperation mit dem TUS Laer, der u.a. jeden Mittwoch auch für den Sportunterricht am Vormittag eine Bewegungslandschaft aufbaut.