Close this search box.

Gleich am ersten Schultag ging es los. Mit einem Doppeldecker-Reisebus und unserer Partnerklasse der Baumbergeschule aus Havixbeck steuerten wir zielsicher das Biologiezentrum auf dem Gut Bustedt in Hiddenhausen im Kreis Herford an. Zuerst eroberten wir das Bettenhaus, dann das Gelände rund um die Burg mit einer Rallye. Auf der Nachtwanderung entdeckten wir Fledermäuse mit Fledermausdetektoren und Eulen. Wir untersuchten Eulengewölle, bauten Nistkästen, lernten viel über die Vögel unserer Heimat und untersuchten einen Teich mit Keschern. Wie viele verschiedene Lebewesen darin wohnen! Wir haben mit einem Bestimmungskatalog die Namen der Tiere gefunden und fühlten uns wie richtige Forscher. Super! Und das Schönste: Alle Kinder waren dabei! Wir haben gespielt und am Lagerfeuer gesungen, Küchendienste erledigt und ein wenig Heimweh mit wundersamen Drops überwunden. Was für ein Erlebnis!